Original on Transparent

Blog

Durch effizientes App Marketing Kunden binden und Neukunden gewinnen

Durch effizientes App Marketing Kunden binden und Neukunden gewinnen

Mit Ihrer eigenen App zeigen Sie Innovation und geben Ihrer Aussendarstellung einen neuen Spirit.

Hohe Reichweite, modernes Erscheinungsbild und mehr Umsatz.

ava-3.jpg

Sie haben sich dazu entschlossen, eine eigene App als Marketingmittel zu verwenden? Das ist großartig. Bestimmt machen Sie sich schon jede Menge Gedanken darüber, was Ihre App können muss, wie das Design aussehen soll oder wie die App bei Ihren Kunden ankommen wird. Eine gute Planung ist Voraussetzung für eine gelungene App, die für Ihre Kunden leicht zu bedienen ist und die Sie unproblematisch überwachen, auswerten und optimieren können.

Je nachdem, was Sie mit der App erreichen wollen und je nach Form des Unternehmens werden Sie die Schwerpunkte Ihrer App unterschiedlich setzen. Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter keine Erfahrung im Programmieren von Apps haben, dann ist eine gute Beratung durch einen Fachmann unerlässlich.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, worauf es bei einer App in erster Linie ankommt und welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihre App einzigartig zu gestalten.

1. Branding erzielen durch individuelle Gestaltung 

Branding erzielen durch individuelle Gestaltung

Das erste, was Ihre Kunden sehen, ist die Gestaltung und das Design Ihrer App. Das passiert aber nicht nur dann, wenn die App bedient wird, sondern schon viel früher. Nämlich im App-Store. Dort werden in der Regel Screenshots Ihrer App sowie das App-Logo veröffentlicht, um Ihrem Kunden einen ersten Einblick zu liefern. Schon hier ist die richtige Aufmachung das A und O, um Ihren Kunden die App schmackhaft zu machen. 

Das Design

Beim Design sollten Sie auf einen Wiedererkennungswert setzen. Sie haben doch mit Sicherheit ein Firmenlogo? Um dafür zu sorgen, dass Ihre Kunden Ihre App auch mit Ihrem Unternehmen verbindet, sollte Ihr Logo und dessen vorherrschenden Farben in die optische Gestaltung der App mit einfließen. Ihre Kunden sollen gleich erkennen können, dass sie es mit Ihrem Unternehmen zu tun haben.

Machen Sie sich die Mühe und sehen sich die Apps anderer Firmen an, beispielsweise aus der Lebensmittelbranche. Die Apps von Netto, Edeka, Lidl und Co sind in den App-Stores sehr leicht durch ihr Firmenlogo zu erkennen. Die Farben des Logos ziehen sich auch durch das gesamte Design der App. Vielleicht kommt Ihnen beim “Spionieren” die ein oder andere Idee für Ihr App-Design?

Aufbau, Bedienung und Navigation

Nicht nur bei der Optik Ihrer App gilt es einiges zu beachten. Aufbau, Navigation und Bedienung für den Kunden sind ebenso wichtig. Ihre App kann optisch noch so ansprechend sein. Wenn der Nutzer aber Schwierigkeiten hat, sich in der App zurechtzufinden oder die Bedienung kompliziert ist, wird der Nutzer die App schon nach kurzer Zeit wieder deinstallieren. 

Deshalb sollten Sie es Ihrem Kunden so einfach wie möglich machen. 

  • Mit wenigen Klicks sollte das zu finden sein, was der Kunde sucht. 
  • Stellen Sie beispielsweise durch ein Menü eine leichte Navigation der App sicher.
  • Eine Suchleiste, in die Ihr Kunde einzelne Schlagwörter eingeben kann, macht die Bedienung ebenfalls einfacher.

Zusammen mit einem App-Spezialisten lassen sich Design, der Aufbau, Navigation sowie Bedienung der App individuell und nach Ihren Wünschen gestalten.

2. Mit Push-Benachrichtigungen immer in Kontakt

Aus den Augen, aus dem Sinn. Das ist auch bei Apps oft der Fall. Wird die App nicht täglich genutzt, gerät sie in Vergessenheit. Damit Ihnen das nicht passiert, sollten Sie für Ihre App Push-Benachrichtigungen nutzen. 

Eine Push-Benachrichtigung wird Ihrem Kunden auf dem Smartphone angezeigt, selbst wenn diese nicht geöffnet ist. Die Nachricht kann schnell gelesen werden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. 

  1. Eine Push-Benachrichtigung kann gelesen werden, ohne eine Anwendung zu öffnen.
  2. Mit der Push-Benachrichtigung können Sie Ihre Kunden über alle Neuigkeiten rund um Ihr Unternehmen informieren, beispielsweise Rabattaktionen, Angebote, Dienstleistungen und vieles mehr.
  3. Push-Benachrichtigungen erscheinen auch bei ausgeschaltetem Bildschirm auf dem Smartphone des Nutzers.
  4. Ihr Kunde bekommt regelmäßig von Ihrem Unternehmen zu hören, sie bleiben im Gedächtnis.

Weniger ist oft mehr, das gilt auch für Push-Benachrichtigungen. Achten Sie darauf, Push-Nachrichten nicht zu häufig zu verschicken. Sonst könnte sich Ihr Kunde von Ihnen belästigt fühlen und die App deswegen deinstallieren.

3. Termine über die App? Aber ja!

Das Telefon hat langsam ausgedient. Viele Menschen finden es einfacher, ihre Termine online auszumachen. Hier können Terminanfragen auch am Wochenende oder spät abends gestellt werden, was mit einem Anruf eben nicht immer möglich ist.

Wenn Sie in einer Branche tätig sind, die mit Terminen arbeitet, dann ist eine Terminvergabe über die App sinnvoll. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können beispielsweise mit einem Kalender arbeiten, der Ihren Kunden die freien Termine anzeigt. Dann kann sich Ihr Kunde den passenden Termin selbst aussuchen.

Oder Sie bieten Ihrem Kunden an, Ihnen einen Terminwunsch per Nachricht zu schicken, den Sie dann bearbeiten und Ihrem Kunden bestätigen.

Diese oder viele andere Methoden machen die Terminvergabe für Sie und Ihre Kunden spielend leicht, ohne zeitaufwendige Telefonate.

4. Verkauf mit der App – Nichts leichter als das

Verkauf mit der App - Nichts leichter als das

Ihr Unternehmen verkauft Waren an seine Kunden? Mit einer Verkaufs-App ist das auch in schwierigen Zeiten und sogar an Wochenenden und Feiertagen machbar. Sie stöbern doch sicher auch gern durch die Online-Angebote von Amazon, Ebay und Co. Warum sollten Ihre Kunden dort kaufen? Mit einer App können die Kunden das nämlich auch bequem bei Ihnen. 

Natürlich bieten moderne Unternehmen Ihren Kunden die Waren auch online an. Allerdings haben die meisten Shops eine übliche Verkaufs-Website. Oftmals ist die Website auch nicht kompatibel mit mobilen Endgeräten, was das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden zu einem Desaster macht. Haben Sie eine App, sieht das anders aus. Ist diese leicht zu bedienen, mit verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten ausgestattet und kommen Ihre Kunden immer an die neuesten und besten Angebote, kann sich Ihr Umsatz mithilfe der App enorm steigern.

Unser Fazit

Jedes Unternehmen sollte seinen Kunden heutzutage eine App anbieten. Mithilfe des richtigen Spezialisten können Sie Ihre App individuell nutzen und Ihren Kunden beispielsweise Produkte verkaufen oder Termine schnell und einfach vergeben. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. 

Einzigartig, so wie Ihr Unternehmen – so sollte auch Ihre App sein. Lassen Sie sich auf eine Beratung beim Spezialisten ein, es lohnt sich.

Lade deine
Beauty Kita Retail Gastro Apotheken APP

Kita APP Download

Beauty APP Download

Gastro APP Download

Retail APP Download

Apotheken APP Download

STOP!!!

Bevor du gehst…

Hol Dir deine KOSTENLOSE Demo APP

Verpasse nicht die DIGITALISIERUNG.

Sichere dir jetzt den Platz auf dem Handy deiner Kunden bevor es dein Mitbewerber tut.