Gute Kommunikation war schon immer ein wichtiges Mittel, um eine Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen Sie Ihren Kunden nicht von Angesicht zu Angesicht entgegentreten können, ist es für Unternehmen sinnvoll, mehr Online-Präsenz zu zeigen. Das tun die meisten Unternehmen auch, in Form einer offiziellen Website oder einem Facebook-Profil.
Vielleicht ist Ihnen aber auch schon aufgefallen, dass immer mehr Unternehmen eine App auf den Markt bringen. Selbst kleine Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bieten ihren Kunden mittlerweile verschiedene Services über eine eigene App an. Welcher Sinn dahinter steckt, welchen Nutzen Sie für Ihr Unternehmen daraus ziehen und wie Sie Ihre eigene App entwickeln können, klären wir in diesem Beitrag.
Warum Sie sich für eine App entscheiden sollten
Unser Leben spielt sich immer mehr online ab. Wer nach Informationen sucht, fragt bei Google nach. Mit Freunden und Bekannten wird über die sozialen Medien kommuniziert. Ohne Online-Shopping wäre der Zugang zu einigen Waren gar nicht mehr möglich. Dazu wird überwiegend das Smartphone genutzt. M-Commerce hat das herkömmliche E-Commerce in der Beliebtheit schon lange überholt.
Sie als Unternehmer sollten diesen lukrativen Zug nicht an sich vorbeifahren lassen, sondern aufspringen. Das Mobile Business birgt ein großes Potenzial, welches Sie sich zunutze machen sollten. Mit einer eigenen App für Ihr Unternehmen könnten Sie Ihre Kundenbindung stärken und Services anbieten, die Ihre Kunden von niemand anderem bekommen können. Auch haben Sie die Möglichkeit, über eine App Kundendaten zu sammeln und auszuwerten. Es stehen Ihnen Unmengen an Optionen zur Verfügung, die Sie mit einer App umsetzen können. Doch bevor es soweit ist, muss die Idee aus Ihrem Kopf Gestalt annehmen.
Die Planung – Was Ihr Kunde braucht
Natürlich können Sie sich im Vorfeld nicht sicher sein, ob Ihre Kunden die App auch annehmen werden. Wenn Sie eine App anbieten, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen, was Sie mit der App erreichen wollen und was Ihre Kunden ansprechen würde, wird Ihr Vorhaben garantiert floppen.
Also ist es wichtig, wie bei anderen Marketingmaßnahmen auch, Ihre Ziele klar zu definieren. Diese können je nach Branche und individuellen Vorlieben sehr unterschiedlich sein. Hier einige Beispiele:
- Dienstleistungen für Ihre Kunden bereitstellen
- Bestellungen Ihrer Kunden entgegennehmen
- Informationen oder Aktionen mit Ihren Kunden teilen
- Den Kunden Unterhaltungswert bieten
- Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihrer Marke
Zu einem guten Plan gehört auch das Budget. Planen Sie auch hier realistisch, aber nicht zu eng. Lassen Sie sich für eventuelle Veränderungen an der App etwas finanziellen Spielraum.
Die Entwicklung Ihrer Marketing App
Wenn Sie selbst oder Ihr Team nicht über die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, eine App zu entwickeln, kommen Sie an einem externen Dienstleister nicht vorbei. Um hierfür den richtigen Partner zu finden, sollten Sie einige Punkte beachten:
- Idealerweise kommt der App-Entwickler aus Ihrer Branche oder kennt sich gut aus.
- Der Dienstleister sollte Apps für alle gängigen Betriebssysteme wie iOS und Android entwickeln können.
- Erfahrung in der Vermarktung von Apps sollte vorhanden sein
- Im Bereich Design und Grafik sollte ebenfalls Fachwissen vorliegen.
Schließlich wollen Sie nicht irgendeine App. Sie möchten eine App, die zu Ihrem Unternehmen passt, die ein modernes Design aufweist, für Ihre Kunden leicht zu bedienen ist und alle Anforderungen erfüllen kann, die Sie an die App haben.
Das Entwickeln einer App ist ein langwieriger Prozess und braucht seine Zeit. Auch kann es vorkommen, dass während der Entwicklung neue Ideen entstehen. Hier gilt es abzuwägen, ob die einzelnen Anwendungen der App ihren Nutzen optimal erfüllen können und für den Kunden hilfreich sind. Ist die App mit Anwendungen überladen und unübersichtlich, wird der Kunde schnell das Interesse an der App verlieren.
Vermarktung und Pflege Ihrer App – So wird’s gemacht
Sobald die App fertig entwickelt ist, müssen nur noch Ihre Kunden davon erfahren. In der Regel werden 50% der Anwender über Freunde oder Bekannte auf eine App aufmerksam. Alle anderen können Sie über gezielte Marketingmaßnahmen erreichen. So können Sie auf beispielsweise auf Ihrer Website für die App werben und die sozialen Medien nutzen.
Ob Ihre Kunden die App herunterladen, ist in der Regel abhängig vom Preis den Bewertungen anderer Nutzer und der Beschreibung im App-Store. Machen Sie also ansprechende Screenshots und machen Sie die Kunden mit knappen, aber informativen Sätzen darauf aufmerksam, was Ihre App alles kann.
Da die Konkurrenz auch im App-Store nicht schläft, sollten Sie Ihre App regelmäßig verbessern und weiterentwickeln. Achten Sie dabei auf die Kommentare der Kunden und gehen Sie auf Verbesserungsvorschläge ein, wenn es möglich ist. Geben Sie Ihren Kunden außerdem einen guten Grund, die App regelmäßig zu nutzen, indem Sie beispielsweise durch Push-Benachrichtigungen auf neue Aktionen hinweisen. So bleibt Ihre App immer interessant für Ihre Kunden.
Wenn Sie sich immer noch unschlüssig sind…
Ja, eine App ist sehr zeitaufwendig und es ist ein gewisses Budget vonnöten. Doch das ist bei anderen Marketingmaßnahmen ebenso. Ist Ihre App aber hervorragend entwickelt und orientiert sich an den Bedürfnissen Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden, können Sie mit einer App sehr viel erreichen. Sie bleiben Ihren Kunden permanent im Gedächtnis, fördern die Kundenbindung und haben die Chance, Ihren Kunden einen besseren Service zu bieten. Ein zufriedener Kunde bleibt eben ein treuer Kunde – auch oder vor allem wegen der App.